Unser Praxisspektrum

Gesundheit und Medizin ist ein sehr komplexes Thema. So haben wir uns auf ganz bestimmte Gebiete spezialisiert, damit wir Sie stets kompetent und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft behandeln können. Regelmäßige Weiterbildungen auf unserem Gebiet sind selbstverständlicher Bestandteil unseres hohen professionellen Anspruchs.

Individual- Prophylaxe (für Erwachsene und Kinder)
Karies und Parodontose sind die häufigsten verbreiteten Erkrankungen der Zähne, die unbehandelt zu Zahnverlust führen. Die Karies ist eine Entkalkung der Zahnhartsubstanzen, die Parodontose eine entzündliche Auflösung der Zahnhalteapparates. Beides ist die Folge von Bakterienansammlung. Natürliche Mundbakterien lagern sich dabei an den verschiedensten Stellen der Zahnoberfläche ab und bilden dicht besiedelte Bakterienrasen. Diesen Bakterienrasen nennt der Zahnarzt Plaque. Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung und individueller Anleitung zur häuslichen optimalen Zahnpflege kann es gelingen, der Entstehung von Karies und Parodontose entgegen zu wirken.

Air Flow
Das "Air-Flow-System" - Pulverstrahlgerät ist eine sanfte und schmerzlose Behandlungsmöglichkeit um Zahnverfärbungen von z.B. Nikotin, Kaffee, Tee oder Rotwein zu beseitigen. Durch Luft, Wasser, Salze und Druck wird die Ursprungs Farbe des Zahnes wieder hergestellt. Bei dieser Behandlung wird der Zahnschmelz nicht angegriffen.

Bleaching
Beim Bleaching werden Zähne professionell aufgehellt. Die Zahnsubstanz kann bis zu zwei Töne heller werden. Die Methode des Bleaching wird überwiegend aus kosmetischen und ästhetischen Gründen ausgeführt.

Zahnersatz
Der Zahnersatz ersetzt fehlende Zähne, um die Kaufunktion, Sprachfunktion und Ästhetik wieder herzustellen. Unsere Zahnarztpraxis ermögliche ich meinen Patienten die Wahl zwischen unterschiedlichen Techniken der Herstellung von hochwertigem Zahnersatz:

- Kronen und Brücken mit/ auf der traditionellen/herkömmlichen Zahnersatzmethoden,
- kombinierte/herausnehmbare Prothesen,
- totale Prothesen
- Veneers (Keramikschalen im Frontzahnbereich)
- Keramik Kronen und Brücken
- Inlays (Füllungen aus Keramik oder Gold angefertigt im Labor)
- implantatprothetischen Versorgung

Alle Zahnersatzleistungen mit Krankenkassenzuschuss können nach Wunsch auch in Polen hergestellt werden.

Schienentherapie bei muskulären Verspannungen und nächtlichen Knirschen
Das Zähneknirschen (Bruxismus) ist zu einer Volkskrankheit geworden. Durch psychische Überlastung oder einer Kieferfehlstellung reiben die Zähne überwiegend beim Schlafen aufeinander. Dabei leiden die Kiefergelenke und die Zahnsubstanz verringert sich. Eine Behandlungsmöglichkeit hierbei ist die Schienentherapie, die in unsere Praxis erfolgreich eingesetzt wird.
Weitere Information erhalten Sie auf:
www.cmd-check.de/cmdcheck/3-werbehandelt.htm

Laser-Behandlung
Die Zahnheilkunde entwickelt sich immer weiter mit neuen Methoden der Behandlung. Der Gebrauch von Lasern in der Zahnheilkunde ist solch eine Innovation mit dem Ziel, Patienten eine bestmögliche Versorgung zu bieten. Dabei ist die Behandlung sanftere und kürzere gegenüber konventionellen Behandlungsmethoden. Ein Energiestrahl aus stark gebündelten Licht wird mit einer bestimmten Wellenlänge ausgesendet. Beim Auftreffen auf das Gewebe wird diese Lichtenergie in Hitze umgewandelt, die für den Menschen allerdings nicht spürbar ist.

Unserer Zahnarztpraxis arbeitet in folgenden Behandlungsfeldern mit einem Laser:

Zahnfleischbehandlung
Aphthen und Herpes
Empfindliche Zahnhälse

Wurzelbehandlung mit der RECIPROC®-Technologie
Diese Methode ermöglicht eine elektronische Längenmessung der Wuzelkanäle sowie eine schnellere, genauere und kurzzeitige Wurzelbehandung. Im Vergleich zur herkömmlichen Wurzelbehandlung ist die RECIPROC®-Technologie für den Patienten wesentlich angenehmer und zeitsparender, da nur wenige Arbeitsschritte durchzuführen sind.